Mirco Heller M.A.
40225 Düsseldorf Gebäude: 24.21
Etage/Raum: 04.63
Mirco Heller studierte im Bachelor die Fächer Modernes Japan und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt an der Bunkyô Universität in Koshigaya und einem Praktikum bei einem deutschen Medizintechnik-Unternehmen in Osaka, folgte nach dem Bachelor-Abschluss ein Working-Holiday Jahr in Japan mit Tätigkeiten u.a. für eine japanische Filmproduktionsfirma und für ein Start-Up in der Messenger-App-Branche. Anschließend arbeitete er während seines Masterstudiums von Oktober 2020 bis März 2022 als wissenschaftliche Hilfskraft und ist seit April 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Modernes Japan tätig. Aktuell ist er im Social-Media Team in Verantwortung für den Weblog Modernes Japan und den offiziellen Linkedin-Account.
Forschungsinteressen
- Intime und partnerschaftliche Beziehungen
- Konsum- und Markensoziologie
- Arbeitssoziologie und Unternehmensführung in Japan
- Erinnerungsdiskurse & Japanische Literatur
Sommersemester 2022
Recherchemethoden und Präsentationstechniken (OSWA), Research Methods and Presentation Techniques
Techniken des wissenschaftlichen Schreibens (OSWA), Techniques of Scientific Writing
Wintersemester 2022/23
Intimität in Japan (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Intimacy in Japan
Sommersemester 2023
Künstliche Kontrastwelten in Japan - Eine Annäherung an die Zusammenhänge von Raum und Konsum (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Artificial worlds of contrast in Japan - An approach to the connections between space and consumption
Wintersemester 2023/24
Recherchemethoden und Präsentationstechniken (OSWA), Research Methods and Presentation Techniques
Techniken des wissenschaftlichen Schreibens (OSWA), Techniques of Scientific Writing
Sommersemester 2024
Wenn ich nur Zeit hätte - Die (Un)Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Japan (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), If only I had time - The (in)compatibility of family and work in Japan
Wintersemester 2024/25
Intimacy for Sale? Die Bedeutung von Konsum im Kontext zwischenmenschlicher Beziehungen in Japan (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Intimacy for Sale? The meaning of consumption in the context of interpersonal relationships in Japan
Lifestyle-Marken in Japan: Eine Einführung in Markeninszenierung und Erlebnismarketing (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Lifestyle brands in Japan: An introduction to brand staging and experiential marketing
Sommersemester 2025
Japan erleben - Eine Analyse von Konsummustern im Rahmen von Pop- und Subkulturen (Kulturwissenschaftliches Themenmodul - KTM), Experience Japan - An analysis of consumption patterns in the context of pop and subcultures
Arbeitsrealitäten und Selbstverwirklichungsvorhaben in Japan - Aushandlungsprozesse der öffentlichen und privaten Sphäre (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Realities of work and self-realization plans in Japan - Negotiation processes in the public and private spheres
Wintersemester 2025/26
Beziehungsdynamiken in Japan – Liebe, Sex und Intimität im Konsumkontext (Sozialwissenschaftliches Themenmodul - STM), Relationship dynamics in Japan – love, sex and intimacy in the context of consumption
Kulinarisches Erleben in Japan (Culinary Experiences in Japan) – Connichi 2024, RheinMain CongressCenter, Wiesbaden.
Arbeitsrealitäten in Japan (Work Realities in Japan) – Connichi 2025, RheinMain CongressCenter, Wiesbaden.