Jump to contentJump to search

18. Deutschsprachiger Japanologentag

24.-26. August 2022, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Willkommen beim 18. Deutschsprachigen Japanologentag

Das Institut für Modernes Japan an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat vom 24. bis 26. August 2022 den 18. Deutschsprachigen Japanologentag ausgerichtet. Der Japanologentag, der in Düsseldorf ursprünglich vom 25.–27. August 2021 geplant war, wurde wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben. 

Der Deutschsprachige Japanologentag ist die größte und einzige fachübergreifende Tagung der deutschsprachigen Japanologie. Normalerweise findet die Tagung alle drei Jahre rotierend an einer Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz statt. Unter den gegebenen Umständen wurde der Rhythmus allerdings unterbrochen. Die Konferenz fand 2022 als reine Online-Veranstaltung statt. Aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten, Reisebeschränkungen und der langfristigen Planung, die eine solche Konferenz benötigt, war eine Präsenzveranstaltung auch dieses Jahr leider nicht durchführbar. Durch das Online-Format war es jedoch auch für Personen in Japan und anderswo möglich, an der Konferenz teilzunehmen.  

Das Programm umfasste 17 disziplinär ausgerichtete Sektionen, sowie diverse thematische Panels. Wie bereits auf den Japanologentagen 2015 in München und 2018 in Berlin wurden auch im Jahr 2022 in Düsseldorf in den Sektionen teilweise Fokusthemen vorgegeben. Dieses sollte den positiven Erfahrungen der vorangegangenen Tagungen entsprechend dem Diskussionszusammenhang in den Sektionen sowie auch einer thematischen Orientierung der nachfolgenden Publikationen dienen.

Der Deutschsprachige Japanologentag ist ein wichtiges Forum für den wissenschaftlichen Austausch und für die akademische Netzwerkbildung. Er fördert maßgeblich die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Entwicklung der Japanstudien in Europa. Er verstärkt die Kooperation zwischen hochwertigen Spezialist*innen der Japanforschung im deutschsprachigen Wissenschaftsraum und stellt eine Gelegenheit für junge und engagierte Wissenschaftler*innen dar, mit erfahrenen Expert*innen in ihrem Forschungsgebiet zusammenzutreffen und zu diskutieren.

Es ist vorgesehen, dass die Referate im Anschluss an die Tagung in Sammelbänden oder in Einzelpublikationen in Zeitschriften publiziert werden. Verantwortlich sind die Sektionsleitungen.

Die Konferenzsprachen sind in der Regel Deutsch und Japanisch.

Sie finden eine Auflistung der Sektionen und Panels unter folgendem Link: 
Sektionen und Panels, das Programm hier.

Das Organisationssteam des Japanologentages in Düsseldorf erreichen Sie unter der zentralen E-Mail-Adresse:  

Die Ansprechpartnerin des Teams ist Prof. Dr. Annette Schad-Seifert (E-Mail: ).

Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme und das große Interesse am nun vergangenen 18. Deutschsprachigen Japanologentag 2022 in Düsseldorf!

 

Gefördert durch die GFFU

Responsible for the content: