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Dr. Ami Kobayashi

Ami Kobayashi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ami Kobayashi Dr.
Gebäude: 24.21.
Etage/Raum: 05.68
+49 211 81-15354
+49 211 81-14714

Sprechzeiten

Sprechstunde: nach Vereinbarung



Forschungsinteressen

  • Bildungstransfer und vergleichende Erziehungswissenschaft (Japan-Deutschland) 
  • Kulturhistorische Analyse pädagogischer Praktiken 
  • Differenzierungsprozesse im Bildungswesen 

Lebenslauf

2019
Promotionsabschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin, in der Abteilung Historische Bildungsforschung (betreut von Prof. Dr. Marcelo Caruso). Dissertation: Der Gang als politische Choreographie - Politische Schulfeiern für die Konsolidierung des Nationalstaats in Deutschland und Japan - (1873 – 1945).
seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Modernes Japan, und Universität Koblenz-Landau, Institut für Erziehungswissenschaft.
seit 2012
Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin, in der Abteilung Historische Bildungsforschung (betreut von Prof. Dr. Marcelo Caruso)
2009–2012
Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin; Titel der Masterarbeit: Kollektive Aufführungen und politische Rituale in japanischen Volksschulen (1941-1947)
2008–2009
Studium Theaterwissenschaften an der Freie Universität Berlin (Programmstudentin)
2004–2007
Erwerbstätig in Japan, Marketing-Kommunikation
2000–2004
Studium Erziehungswissenschaften an der Sophia Universität in Tokio. Bachelorabschluss mit Lehrerlaubnis für Englisch und Gemeinschaftskunde

Publikationen

2023: Kobayashi, Ami & Kawasaka, Kazuyoshi. “Surviving under the “hidden curriculum”: The struggles of LGBTQ+ JET teachers in Japanese rural areas“, Studia Orientalia, 124, S145-161. (peer reviewed)

2023: Kobayashi, Ami & Henninger, Aline. “From chastity education to the inclusion of sexual minorities? Textbooks on ethics (dōtoku) and hygiene (hoken) in contemporary Japan,” Historia y Memoria de la Educación, 18 (LGBTQ+ Histories of Education). S. 181-216 doi.org/10.5944/hme.18.2023.35941 (peer reviewed)

2023: Kobayashi, Ami. 「ドイツにおける日本研究の「意義」?-デュッセルドルフ大学現代日本 研究所を例として」“Die Bedeutsamkeit der Japanstudien in Deutschland - Am Beispiel vom Institut für modernes Japan an der Universität Düsseldorf“, Deutschstudien, 57, S.7-11. DOI: doi.org/10.57301/deutschstudien.57.0_7

2023: Kobayashi, Ami. “Makarenko in Japan – Reception and implementation of Makarenko’s idea in a capitalist society”, ХХІІ МІЖНАРОДНА НАУКОВО-ПРАКТИЧНА КОНФЕРЕНЦІЯ «СЛОВО І СПРАВА АНТОНА МАКАРЕНКА: УКРАЇНСЬКИЙ ТА ЄВРОПЕЙСЬКИЙ КОНТЕКСТИ», S.50-52.

2019: Kobayashi, Ami. “From state uniform to fashion: Japanese adoption of western clothing since the late nineteenth century” International Journal of Fashion Studies, 6 (2), S. 201-216. (peer reviewed)

2017: Kobayashi, Ami. "Helden ohne Erfolg: Kriegshelden und das Heldentum in japanischen Schulbüchern (1910-1945)."
In: Höhne, S., Siary, G. & Wellnitz, P. (Hg.), Helden und Heldenmythen als soziale und kulturelle Konstruktion. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 147-162.

2016: Kobayashi, Ami. "Die Konstruktion einer neuen Geschlechterrolle und die Eliminierung alter Geschlechterdifferenz. Turnunterricht und Schuluniform in Japan (1870-1945)."
In: Groppe, C., Kluchert G. & Matthes, E. (Hg.), Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 139-160.

 

Übersetzungen 

2019: Henke, R.W. et. al (Hg.). Praktische Philosophie - Nordrhein-Westfalen: Band 1 /ドイツの道徳教科書 -5、6年実践哲学科の価値教育. übers. von Hamatani, K., Kurihara, R., Kobayashi, A. Tokio: Akashi. 

2018: Krämer, H. M. & Hochreuter, J. „Zur Gesichte der Hochschulforschung in Deutschland seit den 1960er Jahren“/「ドイツにおける1960 年代以降の大学研究の歴史的展開」, übers. von Kobayashi, A. & Endo, T. Studies in the History of Education. Research Bulletin of the Japan Society for Historical Studies of Education, 61. 
 

Vorträge

24. 07. 2023 “Caring but Masculine? A. S. Makarenko’s Works and the Ideal Image of Teachers in Japan and the GDR.” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 44. Eötvös Loránd University, Budapest.

16. 03. 2023 “Makarenko in Japan – Reception and Implementation of Makarenko’s Idea in a Capitalist Society.” ХХІІ міжнародної науково-практичної конференції СЛОВО І СПРАВА АНТОНА МАКАРЕНКА: УКРАЇНСЬКИЙ ТА ЄВРОПЕЙСЬКИЙ КОНТЕКСТИ. Poltava V.G. Korolenko National Pedagogical University. - online - 

01. 07. 2022  "Unerwartete Vielfältigkeit? Erfahrungen der ausländischen LGBTQ+ Englischlehrer*innen in Japan" 5. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung 2022, Universität Koblenz-Landau (Campus Landau).

25. 06. 2022  "ドイツにおける日本研究の「意義」?――デュッセルドルフ大学現代日本研究所を例として ("Bedeutung" der Japanstudien in Deutschland? - Am Beispiel des Institutes für Modernes Japan in Düsseldorf - )" 38. Konferenz der Japanischen Gesellschaft für Deutschstudien. - online-

30. 05. 2022  "Unexpected Diversity: Experience and Influences of LGBTQ+ JET Teachers in Japanese Rural Areas" Queer Pedagogies Workshop, European University Institute, Florenz.

20. 05. 2022 "Unexpected Diversity: Experience and Influences of LGBTQ+ JET Teachers in Japanese Rural Areas" The 11th meeting of NAJAKS (Nordic Association for Japanese and Korean Studies), University of Helsinki.

14. 06. 2021 "Soviet Education as a Grassroots Educational Movement in Post-war Japan”, ISCHE 42 (International Standing Conference for the History of Education) - online- 

28. 08. 2021 "Sexual Minorities in Textbooks and Guidelines for Secondary Schools" / Space and Hope for Sexual Minorities in Japanese Educational Institutions. EAJS (European Association for Japanese Studies) 2021 Conference -online-  

16. 02. 2020「ドイツにおける人文社会科学教育 (Humanities and social science study in Germany)」人文社会科学教育の内容と方法のイノベーション−国際比較− (Innovations of contents and methods of humanity education - International Comparison-), Gakushuin University, Tokyo. 

06. 12. 2019 “Kollektiverziehung in der DDR und Japan (1949-1989)” Winter School Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. DIPF - Frankfurt/Main.

14. 11. 2019 “Being ‘different’ in Collective Education – Uniforms, Genders and Minorities in Japanese Schools –“ Sciences sociales du Japon contemporain an der Université de Paris. 

09. 11. 2019 “Kollektiverziehung in Japan: Schulbildung und die Entstehung neuer Schichten nach dem Zweiten Weltkrieg” VSJF-Jahrestagung, Fachgruppe Bildung und Erziehung. Universität Bochum.

02.10.2019 “Sexual Diversity in German Schoolbooks” Frontier of Gender Studies. Kanazawa University, Japan.

29. 09. 2019 「 村岡範為馳のドイツ滞在と戦前の学校儀礼・唱歌について “Hanichi Muraokas Aufenthalt in Deutschland und Schulrituale sowie Gesang vor dem Zweiten Weltkrieg“」 Die 63. Konferenz der Historischen Bildungsforschung Japan, Universität Shizuoka, Japan.

06. Sep. 2019 „ Remembering the Treaty of Versailles and celebrating the new Weimar Constitution - struggle of implementing school ceremonies in the Weimar Republic” ECER 2019 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' Universität Hamburg.

18. 07. 2019 “Electroshock and moved to tears? Japanese Students’ Military Reviews as Educational Space for Sensory and Emotional Experiences (1931-1945)” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 41 Spaces and Places of Education. University of Porto.

29. 08. 2018 „Genderless und No Border Schuluniformen als Mittel für Inklusion? - Turnunterricht und Schuluniform in Japan-“ Panel A: Bildung und Erziehung. 17. Deutschsprachiger Japanologentag. Freie Universität Berlin.

7. 09. 2017 “Säkulare Praktiken mit religiösen Schatten. Zur Rolle der Schulfeiern bei der Nationalstaatsbildung im Deutschen Kaiserreich und Meiji-Japan.” Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE Religion und Bildung. Georg-Eckert-Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) 

2.10. 2016「ドイツ帝国の学校儀礼-大日本帝国三大節学校儀礼モデルの可能性」教育史学会第61回大会 横浜国立大学 ("Schulfeiern im Deutschen Kaiserreich - Das mögliche Vorbild der drei Schulfeiern des Japanischen Kaiserreiches.” Die 61. Konferenz der Historischen Bildungsforschung Japan, Universität Yokohama, Japan.)

18. 08. 2016 “Children's and Youths' Bodies as Political Instruments in Education: Meiji Shrine Athletic Meets” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 38 Education and the Body. Loyola University Chicago.

12. 02. 2016 “(E)Motion for nation-building in gymnasium in Berlin (1873-1915)" International Workshop: Secular Bodies, Affects, and Emotions. Universität Tübingen.

26. 6. 2015 “Marching exercises: Synchronization and Political ritual in Japanese and German Schools (1873-1918)” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 37. Education and Culture. Istanbul University.

14. 01. 2015 “Wearing Modernity, Wearing Tradition: Japanese and Western Clothing in the Era of Japanese Nation-State Building” International Workshop: Wear Your Nation – Wear Your Utopia?! Clothing, Fashion and Beauty in Historical Perspective. DHI - Deutsches Historisches Institut, Warsaw.

25. 07. 2014 “The wartime masculinity and 'weakness phobia' - motion and emotion in German and Japanese schools during World War II -” International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 36. Education, War and Peace. University of London.

9. 05. 2014 “Helden ohne Erfolg: Helden in japanischen Schulbüchern (1910-1945)” Symposium Kriegshelden und Heldenmythen in Deutschland, Frankreich und Japan Institut Français Berlin.

20. 09. 2013 “Turnunterricht und Schuluniform in Japan (1870-1945) - konstruierte neue Geschlechterrolle und eliminierte alte Geschlechterdifferenz -“ Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE zum Thema Bildung und Differenz in historischer Perspektive. Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg. 

Förderungen

2014–2017 Promotionsstipendien der Gerda Henkel Stiftung
2014 Stipendium der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
2013 Caroline von Humboldt Kurzzeitstipendium
2011 Humboldt Universität Abschlussstipendium
2008–2010 Rotary Foundation Ambassadorial Scholarship
Verantwortlichkeit: