27. Gender-Workshop zur Japanforschung 2021

In diesem Jahr wird der Gender Workshop zur Japanforschung, ebenso wie die  Mitgliederversammlung und die Fachgruppentreffen der Vereinigung für  sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), online stattfinden. Der Termin für den wie  immer vorgelagerten Gender Workshop ist der 19. November 2021

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail bei für die Veranstaltung an.

Der Gender-Workshop

Wir bieten ein Forum für Nachwuchsforscher*innen und akademische Lehrende ebenso wie  interessierte Studierende und Aktivist*innen, die Visionen von chancengleichen, freiheitlichen und (geschlechter)gerechten Gesellschaften entwickeln. Präsentiert werden Themenaus aktuellen Forschungsprojekten, die die vielfache Verschränkung von Gender mit anderen Dimensionen der Differenz (Nation, Kultur, Ethnie, Klasse, Sexualität, Behinderung, Körperlichkeit, Alter, Sprache, usw.) untersuchen und sichtbar machen. In diesem Sinne streben wir auch thematische Öffnungen an, die sowohl ‚Geschlecht‘ als auch ‚Japan‘ de-essentialisieren, indem sie sich verstärkt intersektionalen Fragestellungen sowie transkulturellen und transnationalen Perspektiven japanischer Verhältnisse im asiatischen und globalen Kontext zuwenden.

Andrea Germer und Annette Schad-Seifert,
in Zusammenarbeit mit Caroline Ruhl und Antonia Huber

12:30 – 13:00

Einlass in Zoom-Raum/Admission into the Zoom venue

13:00 – 13:10

Introduction/Begrüßung

Andrea Germer & Annette Schad-Seifert (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

13:10 – 14:00

Frauen für Frauen: Die Begeisterung des weiblichen Publikums für die Schauspielerinnen der Takarazuka Revue aus theaterwissenschaftlicher Sicht (German)

Felicia Krammling (Ludwig-Maximilians-Universität München)

14:00 – 14:50

Der kochende Mann – Darstellungen von im Haushalt tätigen Männern im japanischen Manga (German)

Ralf Windhab (Universität Wien)

14:50 – 15:10

Kaffeepause/Coffee Break

15:10 – 16:00

„Warum müssen wir diese unangenehme Unterwäsche tragen?“ –Konstruktion und Diskussion des geschlechtlichen Maschinenkörpers im Konsolenspiel NieR:Automata (German)

Christina Gmeinbauer (Universität Wien)

16:00 – 16:50

Geschlecht als Kategorie und Mittel im faschistischen Diskurs?

Reflexion auf die Workshops zum Thema 'Gendering Fascism' (German)

Andrea Germer & Jasmin Rückert (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

16:50 – 17:10

Kaffeepause/Coffee Break